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Wie funktioniert die Anker Heuristik ⚓?

Kürzlich erzählte mir ein Weinhändler, dass er bei Weindegustationen als erstes die günstigen Weine anbietet und dann zu den teureren aufsteigt, bis am Schluss der ganze Exklusive wein angeboten wird. So trinken die Gäste mehr vom günstigen und der Weinhändler muss weniger teuren Wein ausschenken. Auf den ersten Blick erscheint dies sehr logisch und stringent, oder?

Wenn es da nur nicht die Ankerheuristik gäbe, welche unsere Entscheidungen beeinflussen kann. 

Ein Experiment von D. Kahneman und A. Tversky (1974)

In einem Einkaufszentrum wurde ein manipuliertes Glücksrad aufgestellt, das immer entweder bei «10» oder «65» (Anker) stehen blieb. Danach wurden die Personen gefragt: Ist der Prozentsatz der afrikanischen Nationen in der UN grösser oder kleiner als die von ihnen erdrehte Zahl. Danach sollten sie noch eine genaue Schätzung abgeben.

Gruppe A, erdrehte Zahl 10 schätzte im Mittel: 25%.
Gruppe B, erdrehte Zahl 65 schätzte im Mittel 45%.

Ein weiteres Beispiel

Auf der linken Menükarte erscheint das Zürcher Geschnetzelte eher teuer. Wird aber wie auf wie auf der rechten Menükarte ein «Anker»-Gericht vorangestellt, wird dieses als Referenz genutzt. Das heisst, der Preis für das Zürcher Geschnetzelte wird nun mit dem Chateaubriand verglichen und erscheint in diesem Kontext in einem «günstigeren» Licht. 

Fazit: Willkürliche Zahlen, welche in Bezug zu einer anderen Zahl gesetzt werden, verändern unsere Wahrnehmung und somit unsere Entscheidungen. 

Hypothese

Würde bei der Degustation die teuerste Flasche am Anfang positioniert, werden dadurch zwar mehr Kosten beim Ausschenken verursacht. Aber wenn auch die günstigsten Weine weggelassen werden (zu viel Auswahl ist nicht hilfreich: siehe Analysis Paralysis), sollten die Umsätze steigen. Experimente, welche ich zur Ankerheuristik durchgeführt habe, zeigten auf, dass es wichtig ist, dass die Referenzzahl als Vergleich hinzugezogen wird. Es würde also wohl kaum teurer Wein verkauft werden, wenn zuvor ein teures Auto ausgestellt wird, da man keinen Bezug herstellt. 

Anwendungsbereiche

  • Versteigerungen
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