Skip to main content

Blog

Neues aus der Welt der Entscheidungspsychologie🧠.

Blog
22.11.2023

Reaktanz vs. Semmelweis-Reflex

Wahlfreiheit vs. Überzeugungen Reaktanz und der Semmelweis-Reflex werden oftmals im Kontext psychologischer Widerstände erwähnt, doch sie repräsentieren zwei unterschiedliche Konzepte. Was ist Reaktanz? Reaktanz ist ein psychologischer Widerstand, der entsteht,…
Blog
22.11.2023

Strausseneffekt

Ignorieren als Überlebensstrategie? 🐥 Der Strausseneffekt, oft auch als Vogel-Strauss-Effekt bezeichnet, ist ein Verhaltensmuster, bei dem Individuen unangenehme oder bedrohliche Informationen vermeiden oder ignorieren, ähnlich der Legende, dass Strausse bei…
Blog
22.11.2023

Wahrheitseffekt vs. Mere-Exposure-Effekt

Vertrautheit schafft Vertrauen und stärkt die positive Bewertung. 🐤 Während sowohl der Wahrheitseffekt als auch der Mere-Exposure-Effekt auf die Vertrautheit und Häufigkeit der Exposition zurückzuführen sind, haben sie unterschiedliche Auswirkungen…
Blog
22.11.2023

Unterscheidungs­verzerrung vs. Kontrast­effekt

Im Alltag nicht einfach zu unterscheiden. ⚠️ Obwohl sowohl die Unterscheidungsverzerrung als auch der Kontrasteffekt die menschliche Wahrnehmung und Entscheidungsfindung beeinflussen, dienen sie unterschiedlichen psychologischen Vorgängen. Was ist die Unterscheidungsverzerrung?…
Nudge Marketing für Unternehmen und OrganisationenBlog
05.10.2022

Nudge Marketing: Bedeutung und Beispiele

Buzz oder die Zukunft des Marketings?
Blog
03.10.2022

Behavioural Economics – Insights

Wer nutzt das wie?
Blog
03.10.2022

Mit Zigrattenstümmel abstimmen

Für wen stimmts du?
Blog
03.10.2022

«Nudge Unit» wird verkauft

An wen?
Blog
03.10.2022

Gas und Geld sparen

Mit Nudges Geld sparen.