Skip to main content

Wie funktioniert Framing🖼️?

Findest du den Unterschied?
Genau, die Labels. Einmal mit der Aussage «60% weniger Fett» und einmal «Nur 10% Fett». Du magst denken, dass dies keinen Einfluss auf deine Entscheidung hat. Doch unterschiedlichste Studien sagen das Gegenteil. Dazu später mehr.
Der Framing-Effekt

oder kurz Framing zeigt auf, dass unterschiedliche Formulierungen einer Botschaft das Verhalten des Empfängers unterschiedlich beeinflussen obschon der Inhalt gleich ist. Dieser Effekt welcher zu nicht rationalen Entscheidungen führt,  widerspricht somit ebenfalls der These des Homo oeconomicus.

Ein Experiment von D. Kahneman und A. Tversky

Bei einer Strategie zur Seuchenbekämpfung, bei der es um das Leben von 600 Personen geht, stehen die zwei folgenden Optionen zur Auswahl:

  1. Diese Option rettet 200 Personen das Leben.
  2. Bei dieser Option werden mit einer Wahrscheinlichkeit von 33,3% alle 600 Personen überleben. In 66,6% der Fälle sterben aber alle.

Welche Option wählst Du?

Eigentlich sind die Optionen A und B gleichwertig, nämlich dass im Schnitt 200 Personen überleben. Jedoch wählt die Mehrheit der Probanden «Option A». Vermutlich haben diese lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach. Wie hast du dich entschieden?

In einem weiteren Experiment wurden die Optionen umformuliert:

  1. Diese Option tötet 400 Personen.
  2. In 33,3% der Fälle stirbt niemand, in 66,6% der Fälle sterben alle 600 Personen.

Diese Veränderung der Formulierung (retten vs. sterben) führte dazu, dass nur noch eine Minderheit «Option A» Wählte und die Mehrheit die «spielerischere» Variante. 

Ein weiteres Experiment

In einem anderen Experiment wurde untersucht, was als gesünder eingestuft wird: 

  1. Fleisch, 99% fettfrei
  2. Fleisch mit 1% Fettanteil

Selbstverständlich sind beide identisch, jedoch stuften eine Mehrheit der Probanden «Option A» als gesünder ein. Selbst als die Versuchsleiter 98% Fettfreies Fleisch dem 1% Fettanteil gegenüber stellten, stuften die Probanden fälschlicherweise das «98% fettfreie Fleisch» als gesünder ein.  

Fazit: Es ist enorm wichtig, wie etwas formuliert und «geframet» wird. Dies ist wohl auch der Grund, weshalb Funny Frisch die Formulierung auf 60% weniger Fett umgestellt hat und wohl so den Verkauf ankurbelt. 

Bei Statistiken ändert sich eine Aussage, je nachdem welcher Ausschnitt dargestellt wird. Dazu aber ein andermal mehr. 

Anwendungsbereiche

  • Wahlprognosen
  • Artikelbeschreibungen
  • Abo Angebote
  • Energieprodukte
Lass uns zusammen schauen, wie wir Nudging in deinem Unternehmen anwenden können. Jetzt kontaktieren.