Skip to main content

Welchen Effekt hat Humor😃 beim Nudgen?

Wird mit Humor kommuniziert, haben wir ein bessereres Gefühl, können uns Dinge besser merken und wir werden produktiver.

2012 nutzte Air New Zealand die Herr der Ringe für eine witzige Kreation des sonst so langweiligen Sicherheitsvideos für Ihre Boing 777-300 ER. Auf einmal tauchten im Video bekannte Gestalten wie die Hobbits, Zwerge und Zauberer auf. Gollum beispielsweise zeigte, was zu tun ist, wenn das Licht im Flugzeug ausfällt.

Doch nützen solche Videos wirklich?

Untersuchungen zu Humor in Sicherheitsvideos

Brett R. C. Molesworth untersuchte 2014 den Effekt von drei unterschiedlichen Flugsicherheitsvideos für Passagiere bezüglich der Auswirkung auf deren Erinnerungsfähigkeit: Ein normales Video, eines mit berühmten Persönlichkeiten und eines mit Humor.

Es zeigte sich, dass sowohl das Video mit Berühmtheiten als auch das humorvoll gestaltete Video die Effektivität erhöht.

Als einziges hat das witzige Video ein positives Gefühl bei den Fluggästen ausgelöst.

Wir können also davon ausgehen, dass das produzierte Hobbit-Video, welches sowohl Promis als auch gezielt Humor einsetzte,  nebst einem unterhaltenden Element auch einen positiven Effekt bezüglich Erinnerungsfähigkeit hatte.

Weitere Effekte von Humor

Nebst der bereits beschriebenen erhöhten Merkfähigkeit fördert Humor auch die positive Wahrnehmung von Marken und kann gemäss Eisend auch umsatzfördernd sein.

Humor zwingt uns, kurz und knackige Botschaften zu übermitteln. Dies wiederum vereinfacht es dem Konsumenten die Botschaft zu verstehen und abzuspeichern (Summerfelt et al., 2010).

Und Humor ist auch im Arbeitsumfeld sachdienlich: Die Mitarbeitenden sind zufriedener, die Produktivität erhöht sich und last but not least, die Kreativität wird gefördert.

Lasst uns also die Welt etwas humorvoller gestalten.

Anwendungsbereiche

  • Vermitteln von Regeln
  • Aufzeigen von Nutzen
  • Produktemarketing
  • Markenbranding
  • Arbeitszufriedenheit
  • Produktivität
Lass uns zusammen schauen, wie wir Nudging in deinem Unternehmen anwenden können. Jetzt kontaktieren.