Skip to main content

Wie funktionieren variable Belohnungen🎁?

Bei Social Media Apps wie Instagram, Tiktok und weiteren, werden dir immer wieder einmal Videos angezeigt, welche dich überhaupt nicht interessieren. Aufgrund von Big Data kennen die Techunternehmen eigentlich deine genauen Interessen und Vorlieben. Ist das also ein Fehler? Nein! Dies ist ein ganz bewusster Entscheid.
Verhaltensbeeinflussung durch Skinnerbox, Skinner (1930)

Der Psychologe B. F. Skinner hatte eine Box mit einem Hebel ausgestattet. Durch die Betätigung des Hebels liess diese Futter in die Box fallen. Anschliessend setzte er Ratten in die Box und beobachtete, wie diese den Hebel betätigten. 

Skinner setzte Ratten immer regelmässiger aus dem Käfig in die Box. Er stellte fest, dass die Ratten nun sofort zum Hebel gingen und diesen betätigten. Er kam zum Schluss, dass die Ratten den Hebel drückten (das Verhalten), weil diese jedes Mal Futter erhielten (die Belohnung), wenn sie dies taten.  

Nun interessierte ihn, was passieren würde, wenn es nicht jedes Mal Futter gab, sondern nur ab und zu. Die Entdeckung, die er machte, war, dass das Verhalten sich noch ausgeprägter zeigte. Belohnungen schienen noch stärker zu wirken, wenn diese unvorhersehbar waren.

Drei Arten von variablen Belohnungen, Nir Eyal (Buchautor)

Belohnungen durch Soziale Akzeptanz

Wir suchen ein Gemeinschaftsgefühl, Akzeptanz, Inklusion. Auf Facebook beispielsweise löst das Drücken des «Gefällt mir»-Buttons genau dieses Gefühl aus, genau so wie das Teilen von Beiträgen. 

Belohnungen durch Jagen

Die Jagd ist ein Verhalten, welches wir seit der Urzeit an den Tag legen. Heute jagen wir zwar keine Tiere mehr, dafür umso mehr Sonderangebote und Schnäppchen.

Twitter ist hierfür ein gutes Beispiel: Die meisten Tweets im Feed sind nutzlos, aber gelegentlich findet man dennoch einen spannenden Beitrag. 

Belohnungen durch Selbstbestätigung

Wir alle geniessen Erfolgserlebnisse. Wenn wir ein Ziel erreicht haben, feiern wir dieses. Wenn wir unsere To-Do-Liste abgearbeitet haben, sind wir stolz. 

Ein weiteres Beispiel

Wären in einem Überraschungsei immer dieselben Spielzeuge, wäre es a) keine Überraschung mehr und b) würden sich die Eier auch viel weniger verkaufen. Auch der Slogan «Wir sind mit dabei, in jedem 7 Ei» verstärkt den Belohnungseffekt noch weiter, wenn man ein Spielzeug aus der gewünschten Reihe erwischt.

Fazit: Genau diesen Effekt nutzen Techunternehmen wie Facebook und Co aus. Würden nur immer interessante Videos angezeigt, wäre der Konditionierungseffekt wesentlich kleiner. Das heisst, im Beispiel Twitter, dass man sich durch das Wischen zum nächsten Inhalt eine Belohnung erhofft. Weil diese, aber nicht immer umgehend erscheinen, bleibt man der Belohnung dicht auf der Spur. So verbringt man kontinuierlich mehr und mehr Zeit auf der Plattform, was für das Techunternehmen zu höheren Werbeeinnahmen führt. 

Hypothese

Too Good To Go funktioniert genau aus diesem Prinzip so gut. Einerseits steht die Umwelt und das gute Gewissen im Vordergrund und andererseits ist es eine Wundertüte für Erwachsene. Wir gehen davon aus, dass deutlich weniger Pakete verkauft werden würden, wenn man genau wüsste was in den Paketen enthalten ist. 

Anwendungsbereiche

  • Gamification
  • Geschenke bei Bestellungen
Lass uns zusammen schauen, wie wir Nudging in deinem Unternehmen anwenden können. Jetzt kontaktieren.